NÄCHSTER KURSSTART: HERBST 2022

Newsletter-Abonnenten erfahren als Erstes, sobald die Anmeldung öffnet! 

Melde Dich hier an und hole Dir Dein Willkommensgeschenk ab!


Entdecke mit mir die faszinierende Buchstabenwelt der Modernen Kalligrafie!

In vielen Übungen zeige ich Dir, wie Du neue Buchstabenvariationen, Alphabete und Schriftstile kreieren und Deine Federführung optimieren kannst. Gemeinsam bauen wir uns eine Buchstabenbibliothek mit mehr als 200 unterschiedlichen Varianten an Klein- und Großbuchstaben auf. Damit Du neue Formen auch gut umsetzen kannst, arbeiten wir mit gezielten Übungen an der besseren Kontrolle und Optimierung Deiner Strichführung. Daneben erhältst Du auch das nötige Hintergrund- und Methodenwissen zur Entwicklung Deiner eigenen Alphabete und Schriftstile. Mit meinen Tipps zu Layout und Umsetzung von mehrzeiligen Sprüchen und Texten kannst Du Dich auch an umfangreichere Schrift-Projekte herantrauen.

KURSINHALT

In diesem Kurs begleite ich Dich etwa 2 Monate lang in einem Mix aus Live Online Einheiten und Videolektionen (12+ Stunden) mit folgenden Themen:

WOCHE 1 - Wir optimieren Deine Federtechnik

Verschiedene Druck-, Drill- und Schwungübungen mit Bleistift und Feder

WOCHE 2 & 3 - Wir bauen unsere Buchstabenbibliothek auf - Kleinbuchstaben

Back to Basics: Grundstriche I - Variationen Kleinbuchstaben - Fokus: Ligaturen

WOCHE 4 & 5 - Wir bauen unsere Buchstabenbibliothek auf  - Großbuchstaben

Back to Basics Grundstriche II - Variationen Großbuchstaben - Fokus: Wortanfang und -ende

WOCHE 6 & 7 - Schriftstile, Alphabete & Layout

Merkmale von Schriftstilen - Methoden zur Entwicklung eigener Schriftstile und Alphabete - Tipps für das Layout von Sprüchen und Texten

WOCHE 8 - Catch-Up

In dieser Woche ist nochmals Gelegenheit für Fragen  & gemeinsamen Übungen zu allen Inhalten des Kurses.

Du hast 6 Monate lang Zugriff auf die Kursinhalte. 

Zu jeder Übungseinheit erhältst Du umfangreiche Worksheets zum Download und Ausdruck. 

KURSABLAUF

Wir starten am mit einem Live Kick Off Workshop zum Kurs. Von allen Live-Terminen wird es Aufzeichnungen geben, damit Du nichts verpasst.

Im Kick Off Termin gehen wir gemeinsam alle Kursinhalte durch. Selbstverständlich werden wir bereits in diesem Termin erste Übungen machen und Buchstabenvariationen schreiben. Ich gebe Dir Feder-Empfehlungen, damit Du Dein persönliches Next Level erreichen kannst und beantworte alle Fragen, mit denen Du in den Kurs startest.

Nach dem Live Workshop lernst Du mit den Videolektionen weiter. Darin zeige ich Dir alle Übungen in Echtzeit & Du machst direkt mit. Dein Vorteil dabei: Du kannst alle Übungseinheiten nach Deinem Tempo und zu einer für Dich passenden Zeit absolvieren! Dabei schalte ich Dir Woche für Woche die jeweils neuen Kursinhalte frei. Im Chat des Kursportals kannst Du mir jederzeit Deine Fragen stellen oder dich mit anderen Kursteilnehmer*innen austauschen.

Jeden Donnerstag um 19.30 Uhr gibt es einen Live Catch-Up Termin, in dem Du mir Deine Fragen stellen kannst und wir Eure Übungen der Woche besprechen können. Ich zeichne alle Live-Termine auf, damit Du garantiert nichts verpasst - auch wenn Dir zu einem Live Termin einmal etwas dazwischen kommen sollte.


FÜR WEN IST DIESER KURS GEEIGNET?

Der Kurs baut auf meinen Einsteiger Workshop Moderne Kalligrafie auf und zielt ausschließlich auf das Schreiben mit der Spitzfeder ab. Wenn Du von den Kursinhalten optimal profitieren möchtest, solltest Du daher unbedingt die Grundtechnik der Spitzfederkalligrafie beherrschen. Auch solltest Du in der Lage sein, ohne Schwierigkeiten Worte in einer „Basic" Buchstaben Variante mit der Spitzfeder aufs Papier zu bringen. Wenn Du noch nicht soweit bist, werden Dich die Inhalte des Kurses möglicherweise überfordern und Du hast mehr Frust als Freude - das wäre schade!

Selbstverständlich ist der Kurs auch perfekt für all diejenigen, die bereits über eine solide, längere Spitzfedererfahrung verfügen! Mit den Übungen im Kurs wirst Du Deine Schrift optimieren & Dein Repertoire an Buchstabenvariationen vergrößern!

Ideal ist der Kurs auch, wenn Du einen Schwenk von der klassischen zur modernen Kalligrafie machen möchtest.

WELCHES MATERIAL WIRD BENÖTIGT?

Ich empfehle Dir einen geraden Federhalter und eine flexible Feder (mittel), mit der sich auch dünne Haarlinien erzeugen lassen (z.B. Hunt 101, Hunt 22B, Gillot 303). Ein Oblique Halter ist für einige Übungen von Vorteil, aber nicht zwangsläufig notwendig (für Linkshänder ist dieser ohnehin nicht geeignet). Wenn Du die Übungen direkt auf den Worksheets mitmachen möchtest, dann drucke sie auf einem Papier aus, auf denen Deine Feder-Tinte-Kombination nicht ausblutet (z.B. Canson Marker Papier 70g). Daneben brauchst Du einen weichen Bleistift (4B) sowie Stift und Papier (für Notizen). Ein Lineal und Geodreieck (bzw. Winkelmesser) ist ebenfalls hilfreich.

ÜBERSICHT LIVE SESSIONS

Hier habe ich alle Live-Sessions für Dich im Überblick (Termine werden bekannt gegeben, sobald das Kursdatum steht):

KICK OFF KURSSTART - Wir gehen die Kursinhalte durch & machen Übungen zur Federtechnik

ÜBUNGSSTUNDE FEDERTECHNIK  - Druck-, Drill-, Schwungübungen

CATCH-UP Variationen Kleinbuchstaben - Stelle mir Deine Fragen & Übungen!

CATCH-UP Variationen Großbuchstaben - Stelle mir Deine Fragen & Übungen!

CATCH-UP Schriftstile/ Alphabete/ Layout  - Stelle mir Deine Fragen & Übungen!

Abschließendes CATCH-UP  - Stelle mir Deine Fragen & Übungen!


 
 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram