NÄCHSTER KURSSTART: März 2025

Entdecke mit mir die faszinierende Buchstabenwelt der Modernen Kalligrafie!

Komm schon jetzt auf die Warteliste für den Kursstart 2025

In vielen Übungen zeige ich Dir, wie Du neue Buchstabenvariationen, Alphabete und Schriftstile kreieren und Deine Federführung optimieren kannst. Gemeinsam bauen wir uns eine Buchstabenbibliothek mit mit unterschiedlichen Varianten an Klein- und Großbuchstaben auf. Damit Du neue Formen auch gut umsetzen kannst, arbeiten wir mit gezielten Übungen an der besseren Kontrolle und Optimierung Deiner Strichführung. Daneben erhältst Du auch das nötige Hintergrund- und Methodenwissen zur Entwicklung Deiner eigenen Alphabete und Schriftstile. Mit meinen Tipps zu Layout und Umsetzung von mehrzeiligen Sprüchen und Texten kannst Du Dich auch an umfangreichere Schrift-Projekte herantrauen. 

NEU seit 2024:: Im Bonusmaterial wird noch mehr Vorlagen für Spruch-Projekte in unterschiedlichen Schriftstyles geben, die du mit deinen neuen Skills aus dem Kurs 1:1 nachschreiben kannst. So wirst du am Ende des Kurses gleich eine Reihe von Kalligrafie-Projekten umsetzen - für dich oder zum verschenken! 

Hört sich gut an? - Ist gut!  Komm auf die Warteliste (ist natürlich unverbindlich für dich)! Damit sicherst du dir zum einen einen Wartelisten-Bonus.  Zum anderen wirst du die Möglichkeit haben, vor dem offiziellen Buchungsstart in den Kurs zu kommen. Denn die Plätze für den Kurs sind auf maximal 20 begrenzt. So kann ich euch bei eurer Schriftentwicklung während des Kurses gut betreuen und ihr könnt euch als Gruppe besser zusammenfinden und miteinander austauschen. 

👇🏻ZUR WARTELISTE 👇🏻

Klicke hier und schreibe mir "Warteliste Next Level"

 

KURSINHALT

In diesem Kurs begleite ich Dich  über 2 Monate in einem Mix aus Live Online Einheiten und Videolektionen (12+ Stunden) zu folgenden Themen:

WOCHE 1 & 2 - Wir optimieren Deine Federtechnik

Verschiedene Druck-, Drill- und Schwungübungen mit Bleistift und Feder.  

ZIEL: Eleganz  & Leichtigkeit in deiner Schrift sowie harmonische Schwungformen für tolle Highlights v.a. in den Großbuchstaben.

WOCHE 3 &4 - Wir bauen unsere Buchstabenbibliothek auf - Kleinbuchstaben

Back to Basics: Grundstriche I - Details zu Variationen für Kleinbuchstaben - Fokus: Ligaturen. 

ZIEL:  Erkenne, dass eine Systematik, hinter vielen Variationen steht - dies erleichtert dir das "Nachschreiben" von Buchstaben sowie das Entwickeln eigener Buchstabenformen.

WOCHE 5 & 6 - Wir bauen unsere Buchstabenbibliothek auf  - Großbuchstaben

Back to Basics Grundstriche II - Details zu Variationen für Großbuchstaben - Fokus: Wortanfang und -ende

ZIEL: Du verstehst, wie du mit der Abwandlung von Grundformen sowie Schwungformen am Wortanfang und -ende abwechslungsreiche Großbuchstaben erzeugen kannst.

WOCHE 7 & 8 - Schriftstile, Alphabete & Layout

Merkmale von Schriftstilen - Methoden zur Entwicklung eigener Schriftstile und Alphabete - Tipps für das Layout von Sprüchen und Texten

ZIEL: Du lernst Methoden kennen, mit denen relativ problemlos alle Arten von Schriftstilen in deinem eigenen Style umsetzen kannst.

ABSCHLUSS GET TOGETHER

In diesem abschließenden Live Termin  ist nochmals Gelegenheit für Fragen  & gemeinsamen Übungen zu allen Inhalten des Kurses.

Du hast 1 Jahr lang Zugriff auf die Kursvideos sowie zu den Aufzeichnungen der Live-Termine. 

KURSABLAUF

Wir starten mit einem 2stündigen  Live Kick Off Workshop.. Von allen Live-Terminen wird es Aufzeichnungen geben, damit Du nichts verpasst.

Im Kick Off Termin gehen wir gemeinsam alle Kursinhalte durch. Wir werden erste Feder-Übungen machen und Buchstabenvariationen schreiben. Ich gebe Dir Empfehlungen zu verschiedenen Federtypen, damit Du Dein persönliches Next Level erreichen kannst und beantworte alle Fragen, mit denen Du in den Kurs startest.

Nach dem Live Workshop lernst Du mit den Videolektionen weiter. Darin zeige ich Dir alle Übungen in Echtzeit & Du machst direkt mit. Dein Vorteil dabei: Du kannst alle Übungseinheiten nach Deinem Tempo und zu einer für Dich passenden Zeit absolvieren! Dabei schalte ich Dir 14-tägig die jeweils neuen Kursinhalte frei. Im Chat des Kursportals kannst Du mir jederzeit Deine Fragen stellen oder dich mit anderen Kursteilnehmer*innen austauschen.

In jeder zweiten Kurswoche  gibt es einen Live Q&A Termin, in dem Du mir Deine Fragen stellen kannst und wir Eure Übungen besprechen können. Ich zeichne alle Live-Termine auf, damit Du garantiert nichts verpasst - auch wenn Dir zu einem Live Termin einmal etwas dazwischen kommen sollte.

FÜR WEN IST DIESER KURS GEEIGNET?

Der Kurs baut auf meinen Einsteiger Workshop Moderne Kalligrafie auf und zielt ausschließlich auf das Schreiben mit der Spitzfeder ab. Wenn Du von den Kursinhalten optimal profitieren möchtest, solltest Du daher unbedingt die Grundtechnik der Spitzfederkalligrafie beherrschen. Auch solltest Du in der Lage sein, ohne Schwierigkeiten Worte in einer „Basic" Buchstaben Variante mit der Spitzfeder aufs Papier zu bringen. Wenn Du noch nicht soweit bist, werden Dich die Inhalte des Kurses möglicherweise überfordern und Du hast mehr Frust als Freude - das wäre schade!

Selbstverständlich ist der Kurs auch perfekt für all diejenigen, die bereits über eine solide, längere Spitzfedererfahrung verfügen! Mit den Übungen im Kurs wirst Du Deine Schrift optimieren & Dein Repertoire an Buchstabenvariationen vergrößern!

Ideal ist der Kurs auch, wenn Du einen Schwenk von der klassischen zur modernen Kalligrafie machen möchtest.

Ich garantiere dir: Egal auf welchem Level du gerade stehst, du wirst unglaublich viele AHA-Momente in diesem Kurs haben, mit denen du deine Schrift definitiv weiterentwickeln wirst.. 

 

Wie viel Zeit muss man für den Kurs einplanen?

 

Ca. 2 bis 3 Stunden pro Woche sind absolut ausreichend, um mit den Kursvideos und den 14-tägigen Live-Terminen '(bzw. Aufzeichnungen) am Ball bleiben zu können.

Falls du während des Kurses mal eine Phase haben sollte, in der du nicht alle Kursvideos in der vorgesehenen Zeit ansehen kannst:: ENTSPANN DICH! Die Kursinhalte bauen nicht so stringent aufeinander auf, wie dies z.B. im Einsteigerkurs der Fall ist - du musst beim NEXT LEVEL Kurs auch nicht permanent üben, um "dabei" bleiben zu können! Denn in diesem Kurs geht es vor allem um die Vermittlung der AHA-Momente, von denen ich immer wieder spreche. Wann du in die Umsetzung der einzelnen Dinge kommst, bleibt komplett dir selbst überlassen. Dadurch, dass du 12 Monate lang Zugriff auf die Videos und Aufzeichnungen hast, kannst du jederzeit zu demjenigen Kursteil zurückkehren, auf den du dich gerade (erneut) fokussieren möchtest.

WELCHES MATERIAL WIRD BENÖTIGT?

Starte den Kurs gerne mit demjenigen Kalligrafie-Material, mit dem du dich am Wohlsten fühlts. Dies kann auch eine (relativ starre) Nikko G Feder sein. Im Laufe des Kurses solltest du jedoch auf eine etwas flexiblere Feder wechseln (z.B. Hunt 101, Hunt 22B). Ein Oblique Halter ist für einige Übungen von Vorteil, aber nicht zwangsläufig notwendig (für Linkshänder ist dieser ohnehin nicht geeignet). Wenn Du die Übungen direkt auf den Worksheets mitmachen möchtest, dann drucke sie auf einem Papier aus, auf denen Deine Feder-Tinte-Kombination nicht ausblutet (z.B. Canson Marker Papier 70g). Daneben brauchst Du einen weichen Bleistift (4B) sowie Stift und Papier (für Notizen). Ein Lineal und Geodreieck (bzw. Winkelmesser) ist ebenfalls hilfreich.

DAS SAGEN MEINE KURSTEILNEHMERINNEN

Stimmen aus den vergangenen Kursterminen:


"Ich habe bei Melanie den Einsteiger Kurs "Moderne Kalligraphie" und da ich so begeistert war,  im Anschluss noch den Aufbaukurs "Next Level "gebucht.

 

Die Buchstaben,  Alphabete und die Übungen dazu sind in den  Videos super erklärt. 
Außerdem hat mir gefallen,  dass wir die Kurse zeitlich unabhängig und in unserem eigenem Tempo durcharbeiten konnten. 
Dazu gab es noch Live Q&A Termine,  wo wir uns als Gruppe austauschen konnten, das ist einfach gut durchdacht und umgesetzt. 
Ich kann die Kurse nur weiter empfehlen." 
Manuela

 

 "Ein ganz wunderbarer Kalligrafie Kurs geht zu Ende. 

Mit ganz viel Herzblut und Engagement hilft Melanie den Schülern dabei ihren eigenen Stil in diesem Fortgeschrittenen Kurs zu entwickeln und zu vertiefen. 
Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht und kann es nur weiterempfehlen."

 Silvia

 

 "Der Workshop MODERNE KALLIGRAFIE - NEXT LEVEL! ist absolut zu empfehlen für jeden, der den nächsten Schritt auf dem Weg zur eigenen Schrift machen will.

Melanie zeigt lebendig und pragmatisch wie man sein analytisches Auge schult, um das Verständnis vom Aufbau der Buchstaben zu vertiefen und wie man diese dann zu einem konsistenten Stil verbindet. Die Kombination von Videoanleitungen und Live Veranstaltungen ist genial und jedem „toten“ Buch überlegen."

 Yvonne

 

Melanie gestaltet den Kurs „Moderne Kalligrafie NEXT LEVEL“ sehr professionell. Sie versteht es theoretisches Wissen interessant zu vermitteln. 

Die jeweiligen Kurseinheiten enthalten mehr Inhalte als zu erwarten wären und dies gilt ebenso für das zur Verfügung gestellte Videomaterial sowie die Worksheets in denen ausführlich auf die Kursinhalte eingegangen wird um diese hochmotiviert selbst umzusetzen. Angeboten werden regelmäßige Austausch-Session mit den Kursteilnehmern. 

Eine klare Kursempfehlung für ALLE „Moderne Kalligrafie NEXT LEVEL“ Interessierten.
Ursula

 

 

 




 

 
 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram