.Dein erfolgreicher Einstieg ins Schreiben mit der Spitzfeder

Du bist fasziniert von der Schönheit und Eleganz der modernen Kalligrafie und möchtest das endlich einmal RICHTIG lernen? Vielleicht hast Du auch schon die ersten "Selbstlernversuche" gemacht und bist dann leider frustriert steckengeblieben? Oder hast Du vielleicht schon meinen Schnupper-Kick-Off Kurs Moderne Kalligrafie besucht und bis jetzt so richtig ON FIRE für mehr?

Dann ist der 4 Wochen Intensiv Workshop genau das Richtige für Dich!

In diesem Kurs begleite ich Dich einen Monat lang in einem Mix aus Live Online Einheiten und Videolektionen bei Deinen Fortschritten, Du wirst

  • alle wichtige Basics zu Material & Technik lernen,
  • jeden einzelnen Buchstaben mit genauer Anleitung schreiben,
  • tiefer in die kleinen Geheimnisse von Buchstabenverbindungen & dem Schreiben von ganzen Wörtern eintauchen,
  • verstehen, wie Du schwungvolle, moderne Buchstabenvariationen erzeugen kannst.


LEIDER HAST DU DEN AKTUELLEN KURSSTART GERADE VERPASST! 
Schreibe mir gerne eine Nachricht und ich setze Dich unverbindlich auf die Warteliste zum Kursstart im Herbst 2022!

 

Zur Warteliste

KURSPLAN

 

Der Kurs startet mit einem zweiteiligen Live Online Workshop

  • Teil 1 Live Workshop: tba 19.00 - 21. 00 Uhr (mit Aufzeichnung!)
  • Teil 2 Live Workshop: tba 19.00 bis 21.00 Uhr (mit Aufzeichnung!)

Nach dem Live Workshop lernst Du mit den Videolektionen weiter. Darin zeige ich Dir alle Übungen in Echtzeit & Du machst direkt mit. Dein Vorteil dabei: Du kannst alle Übungseinheiten nach Deinem Tempo und zu einer für Dich passenden Zeit absolvieren! Gerne kannst Du Dich dabei nach dem Übungsplan richten, den ich für Dich ausgearbeitet habe.

Am Ende jeder Übungswoche gibt es einen Live Q&A Termin, in dem Du Dir Feedback zu Deinen Übungen abholen und mir Deine Fragen stellen kannst.

  • Live Q&A Termine: jeweils Donnerstags von 19.00 - 20.00 Uhr

Alle Live-Termine werden aufgezeichnet., damit Du garantiert nichts verpasst. 

KURSINHALT 

 

Neben den 15+Stunden Live Sessions und Videolektionen erhältst Du ein umfangreiches Workbook und Übungsblätter zu sämtlichen Übungseinheiten. Diese stehen Dir für den Ausdruck als Download zur Verfügung.

 


FEDER, TINTE & PAPIER - DEIN MATERIAL ZUM KURS

 

Du profitierst am besten von den Kursinhalten, wenn Du das richtige Material zu Hause hast, d.h. eine flexible, für Anfänger geeignete Spitzfeder,  Kalligrafie-Tinte (oder Tusche) und das passende Papier. In den Workshopunterlagen findest Du meine Materialempfehlungen für den Kurs - ich liste sie Dir hier unten nochmals auf. Wenn Du kein Geschäft für Kalligrafiebedarf in der Nähe hast und Du Dir nicht alles online zusammensuchen möchtest, kannst Du ein  Materialset speziell für diesen Workshop bei mir bestellen. Damit bist Du dann auch bereits bestens ausgestattet für den NEXT LEVEL Workshop.

 Meine Materialempfehlung:

  • gerader Federhalter (für Rechts- und Linkshänder)
  • zusätzlich für Rechtshänder: Oblique-Federhalter (z.B. das Modell von Speedball)
  • Feder für Einsteiger: Nikko G, Zebra G oder Brause Steno Nr. 361
  • Tinte: Pelikan 4001 brillantschwarz oder Tinten von ONLINE
  • Papier: Canson Marker XL 70g oder Clairefontaine Smart Print Paper 60g
  • Bleistift 4B

 

DU HAST NOCH FRAGEN?

Für wen ist der Kurs geeignet?

 

Mein Kurs richtet sich sowohl an absolute Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse, als auch an diejenigen unter Euch, die bereits Schreiberfahrung im Lettering oder der Kalligrafie mit anderen Federn haben (z.B. Bandzugfeder) und nun die Spitzfederkalligrafie lernen möchten. Aber auch, wenn du bereits Erfahrung mit der Spitzfeder gemacht hast und einfach wieder einen "Anschubser" für das regelmäßige Üben brauchst, ist dieser Kurs perfekt. 

Ist eine schöne Handschrift Voraussetzung für den Kurs?

 

Nein! Absolut nicht! Sowohl beim Handlettering, als auch bei der Kalligrafie kommt diese Frage von  Anfängern ganz häufig. Selbstverständlich hilft Dir eine saubere, gleichmäßige Handschrift für Deinen Einstieg in die Welt der schönen Buchstaben. Logisch.  Bei der Kalligrafie lernst Du aber eine neue, eigene Art zu schreiben, die mit Deiner Handschrift nichts (oder nur wenig) zu tun hat.  Also: mach Dir deswegen keine Sorgen, sondern probiere es einfach aus!

Ist der Kurs auch für Linkshänder*innen geeignet?

 

Klar! Linkshänder*innen tun sich allerdings mit einem geraden Federhalter deutlich leichter, als mit einem Oblique-Halter. 

Wie viel Zeit muss ich mir für den Kurs einplanen?

Das Schreiben mit der Feder ist kein easy-peasy Selbstläufer, daher muss man etwas Zeit investieren - gerade am Anfang. Das ist ein bisschen wie Schwimmen lernen: ich muss über eine gewisse Zeit dran bleiben, damit ich ein Gefühl für die richtigen Bewegungsabläufe bekomme, aber dann klappt es! Und genau das Erlernen  "der richtigen Bewegungsabläufe", also die richtige Federtechnik sowie die Grundformen der Buchstaben sind das Ziel dieses Kurses. Wenn Du das aber einmal "drin" hast, hast Du die perfekte Basis für die Kalligrafie intus - das verlernst Du nicht wieder. Eben genau so wie das Schwimmen. Ich lege Dir daher wirklich sehr ans Herz, Dich in den 4 Wochen des Kurses an den Übungsplan zu halten. Hierfür benötigst Du ca. 6 Stunden pro Woche (inkl. Live Termine und Videolektionen).

Wie lange habe ich Zugriff auf die Kursinhalte?

Du hast 6 Monate lang Zugriff auf die Videolektionen und kannst somit die Übungseinheiten mehrmals mit den Videos wiederholen. Ich habe mich absichtlich dazu entschieden, keinen "lebenslangen" Zugriff anzubieten. Denn ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass allzu oft ein Video-Online-Kurs nicht mehr angefasst ist, wenn der erste Schwung der Begeisterung abgeflaut ist. Durch die begrenzte Zeit hast Du also etwas Druck, auch tatsächlich in die Umsetzung zu gehen und JETZT mit den Videolektionen zu üben. Glaube mir: die Begeisterung, die Du aus den Live-Events mitnimmst & dieses Zeitlimit hilft Dir ins ins regelmäßige Schreiben zu kommen!

Wann wird der Kurs wieder angeboten?

 

Voraussichtlich werde ich den Einsteiger-Kurs nochmals im Herbst 2022 anbieten. Eine Garantie dafür kann ich Dir aber leider nicht geben, eventuell wird er auch erst 2023 wieder angeboten.

WIE FUNKTIONIERT EIN ONLINE WORKSHOP?

 

Ich biete die Live Kurseinheiten über die Videokonferenzplattform Zoom (www.zoom.us) an. Alles, was Du benötigst, sind ein PC/Notebook, ein Tablet oder ein Smartphone und einen Internetzugang. Wer das schon mal ausprobiert hat, weiß, dass es wirklich einfach ist, an einem Online-Meeting mit Zoom teilzunehmen! Zusätzliche Kosten entstehen Dir für die Nutzung von Zoom nicht. Die Videolektionen sowie die Unterlagen zum Download stelle ich Dir im Kursportal bei Elopage zur Verfügung.

LAST BUT NOT LEAST...

...möchte ich Dir noch verraten, was meine bisherigen Teilnehmerinnen zum Workshop gesagt haben:

  • "Strukturierte Herangehensweise an die Themen" - Ich zeige Euch die Dinge tatsächlich genau so, wie sie auch für mich gut funktionieren
  • "Da steckt viel Mühe und Liebe in den Kursen" - Ja, das kann ich bestätigen :-)
  • "Du bist eine klasse Lehrerin! - Dankeschön!
  • "Der Kurs hat sehr großen Spaß gemacht" - Das freut mich sehr!

 


 

 
 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram