.Dein erfolgreicher Einstieg ins Schreiben mit der Spitzfeder

Du bist fasziniert von der Schönheit und Eleganz der modernen Kalligrafie und möchtest das endlich einmal RICHTIG lernen? Vielleicht hast du auch schon die ersten "Selbstlernversuche" gemacht und bist dann leider frustriert steckengeblieben? Oder hast du in der Vergangenheit vielleicht schon meinen Schnupper-Kick-Off Kurs Moderne Kalligrafie besucht und bis jetzt so richtig ON FIRE für mehr?

Dann ist dieser 8+ Wochen Intensiv Workshop genau das Richtige für dich!

In diesem Kurs begleite ich dich in einem Mix aus Live Online Einheiten und Videolektionen bei deinen Fortschritten, Du wirst

  • alle wichtige Basics zu Material & Technik lernen,
  • jeden einzelnen Buchstaben mit genauer Anleitung schreiben,
  • tiefer in die kleinen Geheimnisse von Buchstabenverbindungen & dem Schreiben von ganzen Wörtern eintauchen,
  • verstehen, wie Du schwungvolle, moderne Buchstabenvariationen erzeugen kannst.
Im Anschluss an den 8+ Wochen Intensiv Workshop hast du noch genügend Zeit, alles nachzuholen bzw. mehrfach zu wiederholen. Denn auch nach dem Kurs biete ich dir weitere Get-Together Termine an, in denen ich Fragen beantworte und Schriftwünsche erfülle. 

Und das Beste: Die Kursinhalte stehen dir für insgesamt 12 Monate zur Verfügung. Während der gesamten 12 Monate erhältst du von mir Feedback zu deinen Fortschritten & ich beantworte deine Fragen! Hört sich gut an? Ist gut!

 

 NÄCHSTER KURSSTART:

OKTOBER 2024.

GERNE SETZE ICH DICH UNVERBINDLICH AUF DIE WARTELISTE

Schreib mir eine Mail "WARTELISTE EINSTEIGER""

KURSPLAN

Der Kurs startet mit einem Live Online Workshop am tba Oktober 2024 19.00 bis 21.00 Uhr (mit Aufzeichnung!)

Nach dem Live Workshop lernst du mit den Videolektionen weiter. Darin zeige ich dir alle Übungen in Echtzeit & du machst direkt mit. Dein Vorteil dabei: Du kannst alle Übungseinheiten nach deinem Tempo und zu einer für dich passenden Zeit absolvieren! 

Am Donnerstag in jeder zweiten Kurswoche gibt es von 19.00 - 20.00 Uhr einen Live Q&A Termin, in dem du dir Feedback zu Deinen Übungen abholen und mir deine Fragen stellen kannst. Falls du es etwas genauer wissen magst: Die Termine wirst du später im Buchungsportal finden - und natürlich in den Workshopunterlagen.

Alle Live-Termine werden aufgezeichnet., damit du garantiert nichts verpasst! Das hat sich bislang auch prima bewährt.

KURSINHALT 

Neben den 18+ Stunden Live Sessions und Videolektionen erhältst du ein umfangreiches Workbook und Übungsblätter zu sämtlichen Übungseinheiten. Diese stehen dir für den Ausdruck als Download zur Verfügung. Du magst konkrete Übungspläne? Ich habe dir einen Plan und Checkliste zusammengestellt, die du abhaken kannst - was du in den 8+ Kurswochen nicht schaffst, holst du eben in den folgenden Monaten nach! So verlierst du garantiert nicht den Überblick über deine Übungseinheiten.

 

+++ DAS WAR NEU 2023 +++

 

Der Einsteiger Workshop Kalligrafie geht 2023 bereits ins dritte Jahr und ich konnte mir von den bisherigen Teilnehmer*innen echt gutes Feedback mitnehmen. Daher weiß ich, dass es einigen eben doch nicht möglich, ist sich jeden bzw. jeden zweiten Tag mit der Feder und den Übungsvideos an den Schreibtisch zu setzen. Die wöchentlichen Live-Termine kamen manchmal einfach "zu schnell"...

Daher habe ich den Kurs zeitlich auf 8+ Wochen verlängert, damit möglichst jede*r von euch die Chance hat, die Videos bis zum nächsten Live-Termin durchzuarbeiten und so "on track" mit dem Übungsplan zu bleiben. Denn eines ist mir besonders wichtig: Dass du gerade am Anfang konsequent und regelmäßig dabei bleibst - damit du garantiert ins Schreiben kommst! Und das ist schließlich MEIN Versprechen an DICH! 

Das führt mich gleich zur zweiten Neuerung in diesem Kurs-Update: Ich erhalte häufig die Rückmeldung, dass man gerne mal "vor dem leeren Blatt" sitzt und nicht so richtig weiß, was man nun üben soll. Daher werde ich dir zusätzliche Übungsblätter erstellen und Videos dazu drehen, damit du auch nach den 8+ Kurswochen gut angeleitet in deine Kalligrafie-Übungs-Session zu Hause starten kannst - um das zu festigen, was du im Kurs gelernt hast . Diese zusätzlichen Kursinhalte werde ich während des laufenden Kurses erstellen und nehme dazu gerne DEINEN INPUT und DEIN WÜNSCHE auf. Das wird MEGA - Ich freu mich schon darauf!

Und last but not least das dritte Kurs-Update: Üben ist wichtig und nett -  noch netter ist es allerdings, wenn man statt der Übungsblätter stolz seine eigenen Kalligrafie-Projekte in einem hübschen Holzrahmen an die Wand hängen bzw. verschenken kann. Daher her wird es eine Reihe verschiedener Vorlagen für konkrete Projekte geben, d.h. mit 1:1 Schriftvorlagen für dich zum nachschreiben (bislang gab es nur ein Abschlussprojekt im Kurs). Damit wirst du nicht nur dir selbst eine Freude machen, sondern sicherlich auch alle anderen beeindrucken :-)

Mein Ziel mit diesem Kurs ist es, dass du mit FREUDE und ERFOLG in die Moderne Kalligrafie startest. GEMEINSAM ROCKEN WIR DAS!

LAST BUT NOT LEAST...

..möchte ich Dir noch verraten, was meine bisherigen Teilnehmerinnen zum Workshop gesagt haben:
"Strukturierte Herangehensweise an die Themen" - Ich zeige Euch die Dinge tatsächlich genau so, wie sie auch für mich gut funktionieren
"Da steckt viel Mühe und Liebe in den Kursen" - Ja, das kann ich bestätigen :-)
"Du bist eine klasse Lehrerin! - Dankeschön!
"Der Kurs hat sehr großen Spaß gemacht" - Das freut mich sehr!
"Ich hab so viel bei Dir gelernt!" - Lieben Dank, das höre ich gerne - Mission erfüllt :-)

Und so könnte DEINE Moderne Kalligrafie demnächst aussehen:

FEDER, TINTE & PAPIER - DEIN MATERIAL ZUM KURS

Du profitierst am besten von den Kursinhalten, wenn du das richtige Material zu Hause hast, d.h. eine flexible, für Anfänger geeignete Spitzfeder,  Kalligrafie-Tinte (oder Tusche) und das passende Papier. In den Workshopunterlagen findest du meine Materialempfehlungen für den Kurs - ich liste sie dir hier unten schonmal auf. 

 Meine Materialempfehlung:

  • gerader Federhalter (für Rechts- und Linkshänder)
  • zusätzlich für Rechtshänder: Oblique-Federhalter (z.B. das Modell von Speedball)
  • Feder für Einsteiger: Nikko G, Zebra G oder Brause Steno Nr. 361
  • Tinte: Pelikan 4001 brillantschwarz oder Tinten von ONLINE
  • Papier: Canson Marker XL 70g
  • Bleistift 2B/4B

DU HAST NOCH FRAGEN?

Für wen ist der Kurs geeignet?

Mein Kurs richtet sich sowohl an absolute Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse, als auch an diejenigen unter Euch, die bereits Schreiberfahrung im Lettering oder der Kalligrafie mit anderen Federn haben (z.B. Bandzugfeder) und nun die Spitzfederkalligrafie lernen möchten. Aber auch, wenn du bereits Erfahrung mit der Spitzfeder gemacht hast und einfach wieder einen "Anschubser" für das regelmäßige Üben brauchst, ist dieser Kurs perfekt. 

Ist eine schöne Handschrift Voraussetzung für den Kurs?

Nein! Absolut nicht! Sowohl beim Handlettering, als auch bei der Kalligrafie kommt diese Frage von  Anfängern ganz häufig. Selbstverständlich hilft dir eine saubere, gleichmäßige Handschrift bei deinem Einstieg in die Welt der schönen Buchstaben. Logisch.  Bei der Kalligrafie lernst du aber eine neue, eigene Art zu schreiben, die mit deiner Handschrift nichts (oder nur wenig) zu tun hat.  Also: mach dir deswegen keine Sorgen, sondern probiere es einfach aus!

Ist der Kurs auch für Linkshänder*innen geeignet?

Klar! Linkshänder*innen tun sich allerdings mit einem geraden Federhalter deutlich leichter, als mit einem Oblique-Halter. 

Wie viel Zeit muss ich mir für den Kurs einplanen?

Das Schreiben mit der Feder ist kein easy-peasy Selbstläufer, daher muss man etwas Zeit investieren - gerade am Anfang. Das ist ein bisschen wie Schwimmen lernen: ich muss über eine gewisse Zeit dran bleiben, damit ich ein Gefühl für die richtigen Bewegungsabläufe bekomme, aber dann klappt es! Und genau das Erlernen  "der richtigen Bewegungsabläufe", also die richtige Federtechnik sowie die Grundformen der Buchstaben sind das Ziel dieses Kurses. Wenn du das aber einmal "drin" hast, hast du die perfekte Basis für die Kalligrafie intus - das verlernst Du nicht wieder. Eben genau so wie das Schwimmen. Ich lege dir daher wirklich sehr ans Herz, in den 8+ Wochen des Kurses am Ball zu bleiben. Plane dir gerne 4 Stunden (oder auch mehr) pro Woche ein.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Kursinhalte?

Du hast 12 Monate lang Zugriff auf die Videolektionen und kannst somit die Übungseinheiten mehrmals mit den Videos wiederholen. Ich habe mich absichtlich dazu entschieden, keinen "lebenslangen" Zugriff anzubieten. Denn ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass allzu oft ein Video-Online-Kurs nicht mehr angefasst ist, wenn der erste Schwung der Begeisterung abgeflaut ist. Durch die begrenzte Zeit hast du also etwas Druck, auch tatsächlich in die Umsetzung zu gehen und JETZT mit den Videolektionen zu üben. Glaube mir: die Begeisterung, die du aus den Live-Events mitnimmst & dieses Zeitlimit helfen dir ins regelmäßige Schreiben zu kommen!

Wann wird der Kurs wieder angeboten?

Der nächste Einsteiger-Kurs wird frühestens im Herbst 2024 starten. 

WIE FUNKTIONIERT EIN ONLINE WORKSHOP?

Ich biete die Live Kurseinheiten über die Videokonferenzplattform Zoom (www.zoom.us) an. Alles, was du benötigst, sind ein PC/Notebook, ein Tablet oder ein Smartphone und einen Internetzugang. Wer das schon mal ausprobiert hat, weiß, dass es wirklich einfach ist, an einem Online-Meeting mit Zoom teilzunehmen! Zusätzliche Kosten entstehen Dir für die Nutzung von Zoom nicht. Die Videolektionen sowie die Unterlagen zum Download stelle ich dir im Kursportal zur Verfügung.

 
 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram